X

Vorwerkhuhn

Preis/Stück: 30€

Vorwerkhuhn
Vorwerkhuhn – Rimshot, Vorwerkhuhn at the BUGA 2009, CC BY-SA 3.0

Herkunft: Das Vorwerkhuhn ist eine Haushuhnrasse, die ab 1900 in Hamburg durch den Kaufmann Oskar Vorwerk erzüchtet wurde. 1912 wurde die Rasse erstmals öffentlich zur Junggeflügelschau in Hannover vorgestellt. Das Vorwerkhuhn ist in ganz Europa verbreitet und bietet neben einer guten Legeleistung noch einen guten Schlachtkörper. Es ist also ein Zweinutzungshuhn. Diese Rasse stellt keine besonderen Haltungsanforderungen und zeichnet sich durch ein ruhiges und zutrauliches Wesen aus.
Das Vorwerkhuhn gilt als gefährdete Nutztierrasse und steht auf der Vorwarnstufe in der Liste gefährdeter Nutztierrassen der ’Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen

Rassentypische Merkmale: Vorwerkhühner haben einen kräftigen Körperbau in gedrungener, abgerundeter Landhuhnform. Die Läufe sind schieferblau und nicht zu kräftig. Auf dem Kopf haben die Tiere einen Einfachkamm.

Herkunft:
Hamburg-Othmarschen

Jahr:
ab 1900 erzüchtet, 1912 vorgestellt

Farbe:
gelb mit schwarzem Hals und schwarzem Schwanz

Gewicht:
Hahn: 2,5 – 3,0kg
Henne: 2,0 – 2,5kg

Legeleistung:
ca. 170 Stk. / Jahr

Eierschalenfarbe:
Gelblich