X

Houdan-Huhn

Preis/Stück: 30€

Houdan

Herkunft: Das Houdan hat seine Ursprünge in der gleichnamigen Stadt in Frankreich, wo es für die besondere Qualität seines Fleisches berühmt war und damals noch Gewichte von bis zu fünf Kilogramm auf die Waage brachte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Rasse in ihrer Heimat fast verschwunden. Aus den Restbeständen einzelner Bauernhöfe in Frankreich und Houdans aus dem Ausland wurde der heutige Bestand wieder aufgebaut. Allerdings hatte sich die Rasse vor allem in den Zuchtlinien aus England und Amerika verändert, die leichtere, deutlich stärker befiederte Showhühner aus ihnen zogen. Die Fleischqualität ist dennoch erhalten geblieben.

Rassentypische Merkmale: Der walzenförmige Körper des Houdans ist langgestreckt, breit mit fast waagerechter Haltung. Der gut besichelte Schwanz wird hoch aber nicht zu steil getragen. Die relativ kurzen Läufe sind kräftig und je nach Farbschlag unterschiedlich gefärbt Wohl auffälligstes Erkennungsmerkmal der Rasse bilden die Kopfpunkte. Die Haube ist voll, nach hinten fallend und soll die Sicht nach vorne nicht versperren. Der dichte, dreigeteilte Bart verdeckt die schwach ausgeprägten Kehllappen. Der rassetypische Doppelkamm in Form eines Schmetterlings oder „zwei nebeneinander liegenden fleischigen Blättern mit mäßig großen Einzackungen ist nach vorne gerichtet und wird von den für Haubenhühner typische Schädelhöcker gestütz.

Farbschläge:
Am häufigsten kommt das Houdan im Farbschlag schwarz-weiß gescheckt vor.

Herkunft:
Alte Rasse aus Frankreich

Farbe:
schwarz-weißgescheckt, gesperbert, weiß, perlgrau

Gewicht:
Hahn: 3,0 – 3,5kg
Henne: 3,0kg

Legeleistung:
ca. 160 Stk. / Jahr

Eierschalenfarbe:
weiß