X

Brahma

Preis/Stück: 35€

Brahmahahn
Brahmahahn

Herkunft: Als die zu den Riesenhühnern zählenden Brahmas im 19. Jahrhundert nach Europa kamen, waren sie erst in England und später auch in Deutschland die „große Mode“ der Rassegeflügelzucht. Von 1850 bis etwa 1930 waren Brahmas die Hauptfleischmahlzeit in den USA. Vor allem durch ihren sehr breiten und kräftigen Körperbau, den üppigen Feder- und Daunenreichtum, die ausgeglichene Form und reich befiederte Läufe, die massige Gestalt, ihre würdige Haltung und ihr anmutiges Schreiten wurden sie sehr schnell beliebt. Die Situation durch die beiden Weltkriege wirkte aber der Verbreitung dieser Rasse entgegen, vor allem wegen des beachtlichen Verbrauchs an Futter, das in diesen schweren Zeiten schwer zu beschaffen war. Die ersten Brahmas wurden um 1850 nach Deutschland eingeführt.

Rassentypische Merkmale: In ihrem Erscheinungsbild verkörpern die Brahmas Mut und Kraft, hervorgerufen durch ihre Größe, den massigen Körper und den breiten mittelhohen Stand. Sie zeichnen sich durch ein ruhiges Wesen, eine herausfordernde Haltung und einen kühnen Blick aus. Rassemerkmale der Brahmas sind: Der große breite, tiefgestreckte und waagerecht getragene Rumpf eine volle und gut gerundete Brust der dreireihige Erbsenkamm ohne Dorn der breite, kleine Kopf mit vorspringenden Scheitel über den Augen, im Genick gut abgesetzt ein kurzer und kräftiger Schnabel stark befiederte Läufe Reinrassige Brahmas erkennt man daran, dass nicht nur die Außenzehen befiedert sind, sondern auch die Mittelfußzehe. Bei Mischlingen, die reinrassigen Brahmas sehr ähnlich sehen können, fehlt die Befiederung an der Mittelzehe.

Farbschläge:
weiß-schwarzcolumbia,
gelb-schwarzcolumbia,
gelb-blaucolumbia
silberfarbig-gebändert,
rebhuhnfarbig-gebändert,
blau rebhuhnfarbig-gebändert,
blau silberfarbig-gebändert mit Orangerücken
blau
schwarz

Herkunft:
Riesenhuhn asiatisch-amerikanischen Ursprungs.

Jahr:
Um 1850 eingeführt

Gewicht:
Hahn: 3,5 – 5,0kg
Henne: 3,0 – 4,5kg

Legeleistung:
ca. 140 Stk. / Jahr

Eierschalenfarbe:
Gelbbraun, besser gelbrot